Aktuelles - LG Erlangen

Leichtathletik Gemeinschaft Erlangen
Direkt zum Seiteninhalt


3 x Bayerischer Meister für LG Erlangen!

Die internationalen Meetings sind erst einmal vorbei, denn an den vergangenen Wochenenden fanden die ersten höherrangigen Meisterschaften statt.
Bei den Bayerischen Meisterschaften am 10. Und 11.Februar 2024 in München errangen die Athletinnen der LG Erlangen zwei Einzelsiege und die Männer mit der 4x200m-Staffel ebenfalls den Bayerischen Meistertitel! Gute Ausbeute!
Bei den Mädels der Klasse W U15 startete Linda Spengler gleich in 5 Disziplinen, in denen sie alle die Bayerische Quali hatte erreichen können. Und im Dreisprung war`s dann soweit: mit einer erreichten Weite von 10,28 Metern und dem Sieg in der Konkurrenz ließ sich die junge Athletin des TB88 Erlangen die Goldmedaille umhängen! Das war schon gut, vor allem, da sie am Tag vorher an gleicher Wirkungsstätte schon neue Bestleistungen im 60m-Hürdenlauf mit 9,89s aufstellte, und bei der Flachstrecke über die gleiche Distanz bedeuteten 8,40s neue persönliche Bestmarke! Hier erreichte sie auch den Endlauf und absolvierte diesen mit der gleichen Zeit!
Im Weitsprung verfehlte Linda ihre Bestmarke nur um 4 cm und landete bei 4,95 Metern!
Die 4x200m-Staffel der Klasse WU16 wurde mit Linda Spengler als Schlussläuferin auch noch absolviert, sodass sie am Samstag die ganze Zeit auf den Beinen war und auch dementsprechend ausgelaugt am Sonntag zum Dreisprung marschierte. Aber „kein Problem“ ließ sie verkünden und holte sich wie oben erwähnt den Titel im Dreisprung recht souverän!
Ebenso Katharina Winkler, die seit dem 6. Januar 2024 jedes Wochenende auf einem Wettkampf zu finden war: die Hürden sind Ihr Metier, und so wollte sie natürlich auch Ihren Titel aus dem letzten Jahr hier verteidigen, was bei der erstarkten Konkurrenz in Bayern kein Selbstläufer werden sollte!
Neben Katharina Winkler mit bisher erreichten 8,38 Sekunden über die 60m-Hürden-Sprintstrecke waren noch Johanna Büchs aus Würzburg Main-Spessart mit ihren in Frankfurt gesprinteten 8,47s angereist. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass sie seit November in der Erlanger Trainingsgruppe von Jörg Lorenz mit Katharina Winkler, Linda Spengler und Isabell Güsgen mittrainiert! Nach eigenen Angaben hat sie hier auch den Verein der Zukunft gefunden, da hier schon auf Deutschen Spitzenniveau gekämpft wird. Beide Sprinterinnen haben schon seit Januar die A-Norm zur Deutschen am 17.2.2024 in Leipzig. Aus Schleißheim war noch Ramona Schneider mit guten 8,53 s am Start und erhöhte die Spannung nochmals um einige Prozentpunkte.
Es galt also, die bestehende Leistung sicher abzurufen, um bei der Vergabe des Titels den Ton anzugeben! Dies gelang Katharina Winkler vortrefflich, sie sprintete die ersten drei Hürden sicher und flott an, um dann an Hürde 4 und 5 die Konkurrentinnen mit sicherem Abstand zu besiegen. Hier lag mit 8,40s wieder eine sehr gute Zeit an und damit unterbot die Erlangerin die Deutsche A-Qualifikation schon zum 7. Mal.
Die Jugend formiert sich:
Die Erlanger hatten noch ein sehr junges Talent in ihren Reihen: über die 60m-Sprintstrecke hatte sich noch Emilia Misof qualifiziert, die nach den Nordbayerischen nun gleich bei den Bayerischen Meisterschaften antrat und ihre Bestleistung auf 8,36s schraubte. Interessant, dass Emilia mit 14 in der Altersklasse WU16 als Jüngste antrat und gleich auch im Endlauf stand!
Nahe an den Bestleistungen
präsentierte sich Hendrik Gühlen über die 60m in 7,24s und seine Spezialstrecke den 200 Metern. Hier überquerte er die Ziellinie in 22,36s schloss damit seine Hallensaison mit einer Zeit ab, die weitere Steigerungen seiner Bestleistung im Freien in Aussicht stellt.
Im letzten Moment lief Christopher Löffelmann über 400m bei den Süddeutschen eine Woche vorher noch 5/100 unter der B-Norm für die Deutschen in 49,15s und darf sich Hoffnungen auf einen Start als Nachrücker machen. Diese Möglichkeit besteht, wenn man sich gemeldet hat und eben eine Zeit besser als die B-Norm hat. Die A-Norm mit 48,30s war hier unerreichbar. In der Hoffnung auf eine Teilnahme schonte sich Chris eine Woche vorher bei den Bayerischen und trotzdem konnte die ersatzgeschwächte 4x200m-Staffel der Männer den Bayerischen Titel „abräumen“. In den Dienst stellte sich hier Alexander Weiß, obwohl er sich zwei Wochen vorher bei den Nordbayerischen eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen hatte.
Bei den Frauen zeigte Luca Bulitta über die 60m eine erfreuliche Steigerung ihrer Bestmarke auf 8,33s. Damit war sie an dem Wochenende der Bayerischen schnellste Frau der Erlangerinnen.
Linda Spengler ist Bayerische Meisterin im Dreisprung

    Startaufstellung: Katharina in Rot


Tolle Platzierung für Kristina Gabikova bei den Bayerischen Cross

Zwei Läuferinnen bei der Klasse U16 traten vom Turnerbund 1888 Erlangen an, um bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften um die Medaillen mitzulaufen.
Bei den Mädels ging es über zwei Runden und 2,5km. Leider wurden die Erlangerinnen beim Start auf dem schmalen Startbereich von den Ordnern weit hinten einsortiert und das war bei 40 Starterinnen ein echter Nachteil!  
Kristina Gabikova und Sofia Menger-Contreras in der Klasse W15 kämpften sich aber innerhalb der ersten halben Runde in die Spitzengruppe zurück, wobei Sofia jedoch bei einem Fehltritt Schmerzen im linken Knie bemerkte, die sie leider zur Aufgabe in der zweiten Runden zwangen.
Kristina kam mit einem beherzten Lauf immer weiter nach vorn und landete auf einem beachtlichen 4. Rang! Gratulation!
Nächstes Mal müssen unsere Mädels weiter vorn eingeordnet werden, oder man hofft, dass der Startbereich großzügiger aufgebaut wird. Unter diesen Umständen ist die Platzierung noch deutlich mehr wert!


 Kristina auf der Strecke

 Trainer Jan Schultheiß mit seinen Läuferinnen


Wow, Katharina Winkler über die Hürden in neue Dimension!

Die internationalen Meetings in Sindelfingen und eine Woche später in Chemnitz waren für Katharina Winkler vom TB1888 gute Pflaster!
Katharina Winkler zeigte sich jeweils in absoluter Bestform, sie steigert sich im Moment von Wettkampf zu Wettkampf und bleibt auch im Duell mit den Besten Deutschlands cool!
Schon in Sindelfingen sprintete sie im Vorlauf 8,49 Sekunden und damit 4 Hundertstel unter der eigenen Bestleistung und auch unter der Anforderung zur Deutschen Meisterschaft in drei Wochen in Leipzig. Den Endlauf gewann unsere Athletin wie den Vorlauf und sie verbesserte sich nochmals auf 8,47s!
Der Hit für sie ging Im Vorlauf des Hauptprogramms des 25. Internationalen Meetings in Chemnitz über die Bühne: Katha sprintete mit als erste an die erste Hürde und konnte auch den Lauf gut entwickeln, wobei sie nur 14 Hundertstel hinter der späteren Siegerin Franziska Schuster in neuer Bestzeit von 8,38s durchs Ziel schoss!
Die A-Quali (8,50s) für die Deutschen Meisterschaften am 17.Februar in Leipzig wurde hiermit deutlich unterboten und sie findet sich plötzlich in der Deutschen Spitzengruppe der Hürdensprinterinnen wieder!
Stärker angereiste Athletinnen kickte sie mit diesem Sprint aus dem Rennen und qualifizierte sich fast überraschend im Feld internationaler Beteiligung für das A-Finale!
Im Endlauf klappte der Start nicht so gut, Katha kam als letzte aus dem Block, aber sie kämpfte mit Bravour und legte noch einmal eine Zeit unter der A-Quali, mittlerweile zum 4. Mal, für die Deutschen hin. 8,49s bei dem Start lassen für die nächsten Wettkämpfe hoffen.
Am kommenden Wochenende finden die Süddeutschen Meisterschaften in München statt und am Wochenende darauf am gleichen Ort die Bayerischen. An beiden Terminen läuft unsere Hürdlerin nur in ihrer Spezialdisziplin, um sich auf die Deutschen Meisterschaften vorzubereiten.
Hendrik Gühlen lief seine Spezialstrecke, die 200m in 22,51s und kommt allmählich in Gang, um bei den Süddeutschen und Bayerischen um die Medaillen mitzulaufen. Am kommenden Wochenende hat er die letzte Möglichkeit, sich ebenfalls für die Deutschen zu qualifizieren.
Katharina, ganz in rot


Nordbayerische Meisterschaften in der Halle: für Athletinnen der LG Erlangen schöne Ausbeute!

Von den Nordbayerischen Hallen-Meisterschaften der Leichtathleten, die in Fürth ausgetragen wurden, kehrten die Athletinnen der LG Erlangen aus der Trainingsgruppe des TB88 Erlangen recht erfolgreich nach Hause.
Chiara Böller ist dieses Jahr in die Altersklasse U18 aufgestiegen und konnte gleich wieder ordentlich „punkten“:
Im Dreisprung wurde sie Vizemeisterin mit 10,31m, die für den ersten Wettkampf der Saison schon ein gutes Ergebnis darstellen. Diese Weite zählt umso mehr, da sie das Absprungbrett deutlich verfehlte und dadurch natürlich viele Zentimeter liegen ließ!
Die weite bedeutet jedoch schon die Quali für die Süddeutschen, die in zwei Wochen in München stattfinden.
Im Weitsprung übertraf Chiara zum ersten Mal die 5-Meter-Marke und belegte damit den dritten Platz. Das stimmt zufrieden, denn auch hier zeigten sich noch einige Reserven!
Im 60m-Sprint sah Trainerin Anne Nanz auch noch Luft nach oben, denn der Lauf in 8,60s wirkte etwas schwerfällig.
In der Klasse U16 sprintete Linda Spengler mit 8,49s in neuer Bestzeit auf Platz 5! Sie startete in 4 Disziplinen und erzielte 4x PB (pers. Best.)
So wurde sie in den Sprungdisziplinen Weit- und Dreisprung sogar Nordbayerische Meisterin! Direkt nach dem 60-m-Sprint flog sie im Weitsprung auf 4,99 Meter, wobei die 5-Meter-Marke hier denkbar knapp angekratzt wurde! 10,17 m im Dreisprung überraschten auch hier die angereiste Konkurrenz, nachdem sie im Weitsprung als 17. angereist war und als Siegerin die  Halle verließ!
Auch die Hürden überquerte Linda mit 10,18 s in neuer Bestzeit und belegte den 6. Rang.
In allen vier Disziplinen schaffte sie die Bayerische Quali und wird versuchen, dort noch weitere Zehntel Sekunden und Zentimeter gutzumachen!
Im Weitsprung ging auch Sarah Ufer auf Weitenjagt, wobei sie eine neue Bestleistung mit 4,52 Metern aufstellte. Im Sprint hoffen wir im nächsten Wettkampf auf eine Verbesserung ihrer 8,67 Sekunden, denn die Trainingsleistungen versprechen regelmäßig schnellere Läufe.
Emilia Misof war in der Klasse W14 richtig flott unterwegs und sprintete in 8,49 s als Vierte über die Ziellinie, die Bayerische Quali fest in der Tasche.
Nayra Gomez lief hier 8,99s und Chloé Mohr-Zeuch blieb nur knapp über den 9 Sekunden.
Unser 400m-Spezialist Christopher Löffelmann wollte die erforderliche Qualifikationsleistung für die Deutsche bei den Männern erlaufen. Er wurde auch von der gesamten Halle angefeuert, leider klappte das Unterfangen nicht so recht. Auf den letzten Metern kämpfte er verbissen aber es half alles nichts, den Versuch muss er noch einmal angehen!
Mit 50,72 s wurde er jedoch mit dem Nordbayerischen Titel entlohnt.

Gratulation an alle Athletinnen und Athleten!

 Chiara als Vizemeisterin im Dreisprung

Linda Spengler Doppel-Meisterin Weit-, Dreisprung

Die U16-Girls

     Chiara 2. v. r. im 60-Sprint


Neue persönliche Bestleistung für Katharina Winkler über die Hürden!

Beim ersten Test im Hürdensprint, der gleich bei einem internationalen Sportfest in Frankfurt stattfand, verbesserte unser Hürden-Ass Katharina Winkler ihre persönliche Bestleistung um 5/100 Sekunden auf 8,53 s.
Diese Zeit über die 60m-Hürdenstrecke bedeuten auch den 8. Platz in Deutschland und nur 3 Hundertstel über der A-Quali für die Deutschen Meisterschaften 4 Wochen später in Leipzig.
Aufgrund der Zeit und Platzierung ist aber eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften mehr als nur wahrscheinlich.
Der Lauf war noch ein Wenig auf Sicherheit angegangen und in Zukunft wird auch das spezielle Starttraining greifen, das ein noch flotteres Heransprinten an die erste Hürde verspricht. Damit wird auch jede weitere Hürde bei weiter zielstrebigem Lauf schneller angegangen und die Zeit nach unten geschraubt.
Im Video lässt sich der Lauf gut verfolgen:
Katharina, ganz in rot


Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften mit Achtungserfolgen!

Neue Bestleistung über 100m-Hürden beim Saison-Höhepunkt in Kassel!
Das passt! Bei den Deutschen im Vorlauf beim 100m-Hürdensprint sprintete Katharina Winkler von der LG Erlangen in neuer Bestleistung von 13,46 Sekunden in den Endlauf!
 
Super die Reaktionszeit, ein guter Sprint in Vorlage zur ersten Hürde, und dann alle Hürden technisch sauber gemeistert: Katharina Winkler flog als Dritte nur 2/100s hinter der Zweitplatzierten und damit fest für den Endlauf qualifizierten Sprinterin über die Ziellinie.
 
Jetzt kam es auf die weiteren Läufe an: es konnte nur noch eine weitere Sprinterin die Zeit von Katharina Winkler toppen und so reichte ihre neue Bestleistung von 13,46s für das Finale!
Im Finale, auf die unbeliebte Bahn 1 gelost, lieferte sich die Erlangerin ein tolles Rennen mit den Besten Deutschlands, am Ende stand der achte Platz für diese gelungene Vorstellung, nur 2/100s über ihrer alten Bestmarke! Das gab fröhliche Gesichter bei den Erlangern.

Hendrik Gühlen hatte auch in der bisherigen Saison ordentlich vorgelegt: 21,49s über die 200m Sprintstrecke bedeuteten eine Verbesserung der alten Marke von über einer halben Sekunde!
 
Im Vorlauf wurde ihm die Bahn 7 zugelost und er musste alles geben, um eine Chance für den Endlauf zu haben, in dem später dann der Kölner Joshua Hartmann mit 20,02 Sekunden einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Es waren alle Top-Sprinter da und somit war es eine Super-Vorstellung von Hendrik mit 21,74s als insgesamt 17. bester Deutscher abzuschließen. Es war Hendriks erste Deutsche Meisterschaft als Einzelstarter, aber mit Sicherheit nicht die letzte!
 
Mit der 4x100m-Staffel der Männer war er schon kurz vorher auf der roten Kunststoffbahn als zweiter Sprinter tätig! Mit Alexander Weiß, Thomas Knauer und Christopher Löffelmann konnte sich die Formation in 42,18s ebenfalls den 17.Platz sichern. Mehr wäre mit besseren Wechseln 2 und 3 möglich gewesen.
Es kann natürlich darüber spekuliert werden, ob Hendrik Gühlen kurz vor seinem Einzelstart die Staffel laufen sollte. Gerade bei so einer Hitze schlaucht es natürlich schon, sich den ganzen Tag warmzulaufen, Koordination abzuarbeiten und Probesprints zu machen, aber man darf auch die Wirkung eines Staffellaufs als Mannschaft nicht vergessen!
Chris Löffelmann lieferte im Vorlauf über 400m am Tag vorher eine Zeit von 48,47s ab, was die Leistungen in der laufenden Saison widerspiegelte und für ihn einen runden Abschluss darstellte.

Katharina mit Trainer Jörg Lorenz:
13,46s über 100m-Hürden


Chiara Böller als 4. Einzelstarterin bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften!
 
So erfolgreich zeigten sich die Leichtathleten der LG Erlangen schon lange nicht mehr.

 
Chiara Böller hat sich am vergangenen Wochenende bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften U16/W15 in Ingolstadt für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Stuttgart qualifiziert!
Damit ist sie die 4. Starterin bei Deutschen in diesem Jahr und das hatte sich in Erlangen schon lange nicht mehr eingestellt.

Die junge Dreispringerin Chiara Böller ist unter den Fittichen von Anne Nanz und die hat unsere Ausnahme-Athletin am TB für die Disziplin Dreisprung entdeckt.

In Ingolstadt holte sich Chiara nicht nur mit 10,81 Metern die Qualifikation für die Meisterschaften der gesamten Bundesrepublik, sondern sie wurde auch zweite und nahm die Silbermedaille in Empfang!
 Wenn man noch weiß, dass Chiara die Woche vorher mit der Schule in England war und leicht erkältet zurück kam, dann hofft man, dass bei dem Saison-Höhepunkt noch ein klein Wenig mehr geht! Bisschen Glück, dann wird auch der Absprungbalken richtig getroffen und schon wird die Hoffnung genährt …

Chiara Böller, das Erlanger Sprungtalent


3 Einzelstarter der LG Erlangen bei den Deutschen dabei!
 
Neben 100m-Hürden-Sprinterin Katharina Winkler, die schon seit Mai die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften innehat, hat auch Hendrik Gühlen seinen Startplatz fix, was eigentlich nur noch Formsache war. Durch seine starke 200m-Zeit von 21,49s und enorm gesteigerter persönlicher Bestzeit war er aufgrund der deutlich unterbotenen B-Quali schon nach der Süddeutschen Meisterschaft in Ulm für die Deutschen gesetzt!
Etwas schwieriger hatte es hier Christopher Löffelmann, der aber auch sicher dabei ist und wir hoffen, dass er sich in Kassel auf den nationalen Meisterschaften gut verkauft.

Auch sicher dabei mit der B-Qualifikation ist nach ihrem ersten geglückten Lauf die 4x100m-Staffel der Männer.
Hier werden Alexander Weiß, Hendrik Gühlen, Thomas Knauer und Christopher Löffelmann die Erlanger Farben so gut wie möglich vertreten!

Die Süddeutschen Meisterschaften brachten einen dritten Platz für Katharina Winkler in Ihrer Spezialdisziplin in der Zeit von 13,75 Sekunden, wobei anzumerken ist, das diesmal so kurz vor den Deutschen diese hochrangige Meisterschaft für Trainer und Athletin als „Training“ gewertet wurde. Vor allem da am Tag vorher bei den Bayerischen in Regensburg der 100m-Flachsprint auf dem Programm stand, der mit drei Läufen (Vor-, Zwischen- und Endlauf) schon ganz schön in die Beine ging!
Ebenfalls Bronze holte ja Hendrik Gühlen, der am Wochenende in absoluter Bestform nach Kassel reist und sich wie erwähnt Hoffnungen auf mehr macht!

Die Männer holten Silber mit der Staffel bei den Bayerischen!

Bronzemedaille im Vorbeigehen bei den Süddeutschen 2023 für Katha Winkler


Katharina Winkler knackt A-Quali für Deutsche!
 
Es ist erst Mai und schon knackt die Hürdensprinterin der LG Erlangen Katharina Winkler so früh wie noch nie die A-Norm des 100m-Hürden-Sprints zu den Deutschen Meisterschaften im Juli! Katharina lässt eine nach der anderen Saison-Bestleistung hinter sich, wie auch die Gegnerinnen über ihre Strecke, den 100m-Hürden! In Weinheim, beim internationalen Meeting der Sprinter und Springer traten Athletinnen aus Indien, Österreich, der Schweiz und Luxemburg neben sehr guten Deutschen Konkurrentinnen an. Katharina qualifizierte sich für den Endlauf in 13,67 Sekunden und neuem Jahres-Bestwert!
Im Endlauf stellte sie ihre persönliche Bestleistung mit 13,60 Sekunden im 100m-Hürden-Sprint ein und wurde im Endspurt über die letzten Hürden noch gute Vierte, obwohl in der Bahn neben ihr an der dritten Hürde gepatzt wurde und die Athletin für Unruhe sorgte.
Aber es gehört auch zu der neuen Ausrichtung in der diesjährigen Saison, dass sie sich nicht von Vorkommnissen um sie herum beeinflussen lässt, sondern sich höchstens von der allgemeinen Stimmung motiviert fühlt und dies in den Wettkampf mitnimmt!
Damit kann sich Katharina nun voll auf die Deutschen Meisterschaften und auf die weiteren Wettkämpfe vorbereiten.

Quasi von Wettkampf zu Wettkampf verbessert Hendrik Gühlen seine 200m-Bestzeit! Er trat auch in Weinheim gegen einige der besten Deutschlands und etlichen Gastländern an, um die Zeit über 200m auf 21,51s  herunter zuschrauben! Er startete in Zirndorf mit einer 22,00 Sekunden im ersten Vorbereitungswettbewerb in dieser Disziplin. Dann folgten in Regensburg 21,85s, in Darmstadt gar 21,62s und jetzt nochmal eine Verbesserung um mehr als 1 Zehntelsekunde! Insgesamt schraubte Hendrik Gühlen 2023 seine Bestzeit um 5,7 1/10 Sekunden nach unten! Diese Zeit ist deutlich unter der B-Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Man kann schon fast für die nationalen Meisterschaften planen. Natürlich wird auch er versuchen, seine Performance noch zu verbessern!



Da freuen sich Athlet(inn)en und Trainer!


Chiara Böller ist der Trumpf in der U16!

Im Kreis und auch auf mittelfränkischer Ebene haben sich die Mädels der U16, die von Anne Nanz trainiert und betreut werden, in dieser Saison schon einen Namen gemacht.
Dass Chiara Böller aber nun auch in ihrem ersten Wettkampf im Dreisprung aufhorchen ließ, ist neu!
Ihre Trainerin hat die Begabung im Dreisprung bei dem jungen Talent im Training entdeckt, als es beim Weitsprung um breit gefächerte Ausbildung ging, die in dieser Altersstufe besonders wichtig ist.
Bei einem Abendsportfest erzielte Chiara mit 10,59 Metern eine tolle Weite, die nicht nur die Bayerische, sondern sogar die Qualifikation zu den Süddeutschen bedeutet!
Das beeindruckte auch Bayerns Kadertrainer, aber bei der LG Erlangen und dem Heim-Verein TB88 sind die Mädels in guten, erfahrenen Händen und werden noch weiter auf sich aufmerksam machen!


Chiara Böller hebt ab zum „Jump“ im Dreisprung auf 10,59m

Natürlich hat man da weitere Wünsche: mit nur 11 cm ist Chiara an der Anforderung zur Deutschen U16-Meisterschaft vorbeigeschrammt. Bei nur zwei gültigen von insgesamt 6 Versuchen waren noch ansprechende Weiten dabei und so suchen die Damen schon nach weiteren Wettkämpfen, um sich noch ein Wenig zu steigern.

Im Sog dieser Leistung zeigte sich auch die erst 14-jährige Linda Spengler in ihrem ersten Dreisprung-Wettkampf gut gerüstet: 9,42 m mit noch vorsichtigen Sprüngen in dieser anspruchsvollen Disziplin sind gut für eine Platzierung bei den Bayerischen, wobei auch hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist!



Die gute Stimmung bei den Mädels


Katharina Winkler schon wieder Bayernmeisterin über die Hürden!

Kaum hat die Saison begonnen, verzeichnet Katharina Winkler schon wieder tolle Erfolge!
Nachdem sie den Nordbayerischen Titel abgeräumt hatte, erledigte sie nun in München bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften ihre Aufgabe ebenfalls mit Bravour!
Der Start im Endlauf über die 60m-Hürdenstrecke war nicht besonders gelungen: so war die Reaktionszeit die längste der qualifizierten Mädels und Katharina kam ins Rollen, als sie bereits 1,5 m hinter der schärfsten Konkurrentin aus Schleißheim bei München lag!
Aber Katha kann kämpfen, und die Zuschauer wunderten sich, dass sie sich über diese kurze Distanz noch mit 7/100s Vorsprung über die Ziellinie schieben konnte.
Die Zeit von 8,63s war auch noch richtig gut, so erzielte sie nun schon das fünfte Mal in Folge eine Zeit, die deutlich unter der Deutschen Qualiforderung liegt!
Ein kleiner Wehrmutstropfen allerdings nach dem 60m-Sprint ohne die „Hindernisse“, der zum Test der Sprintfähigkeit diente: Nach der Ziellinie und einer guten Zeit kam Katharina ins Straucheln und verletzte sich leicht beim nicht mehr zu vermeidenden Sturz auf die Bahn.
Alle und sie selbst am meisten versuchen nun, sie für das kommende Wochenende zur Deutschen Meisterschaft fit zu bekommen. Nach ein paar Tagen ruhigeren Trainings sollte es schon wieder klappen. Katharina Winkler ist in dieser Saison so gut gestartet wie noch nie und daher wäre es besonders bitter, wenn sie aufgrund des Sturzes nicht antreten könnte, oder gehandikapt wäre!
Wir drücken die Daumen!
Auch am Start war Hendrik Gühlen, der eine neue persönliche Bestleistung für die Halle über die 200m-Runde aufstellte. In 22,27s konnte er sich gut platzieren und es sollte im Freien eine besonders gute Saison werden!



Mädels von Anne Nanz

Training der LG Erlangen bei traumhaften Bedingungen!

„So schön kann Training sein!“
 

Die Trainingsgruppe von Anne Nanz trainiert dienstags immer am TV, denn da können die Nachwuchs-Athletinnen und -Athleten auch schöne Tempoläufe auf der Kunststoffbahn machen.
 

Die tolle Stimmung hat die Trainerin eingefangen, als gerade Krissi Lenfert über die Ziellinie sprintet!
 
Die Mädels der Gruppe hatten Spaß und präsentierten sich noch vor dem herrlichen Abendhimmel Mitte Februar!


Krissi Lenfert



Erlanger Asse bestätigten Form und Quali für Deutsche Meisterschaften!

Zwei Wochen vorher hatte sich Katharina Winkler schon am gleichen Ort, im Glaspalast Sindelfingen, für die Deutsche Hallenmeisterschaft in Dortmund über den 60m-Hürden-Sprint qualifiziert. Am vergangenen Wochenende konnte sie mit 8,65s im Vorlauf locker den Endlauf bei den Süddeutschen Meisterschaften erreichen, wo sie schon einmal auf einen Teil der besten Deutschlands traf.
Sie erwischte keinen optimalen Start, aber ab der ersten Hürde kam Katha in einen sehr homogenen, technisch sauberen Sprint und stellte sogar ihre bisherige Bestmarke mit der Zeit von 8,58 Sekunden auf!
Bei einem noch aggressiveren Sprint über die 84cm hohen „Hindernisse“ geht da noch mehr und eine Hoffnung für Dortmund auf ein tolles Ergebnis begleitet die nächsten eineinhalb Wochen, in denen sie noch die Bayerischen in München bestreitet.
Katharina Winkler ist als 15. gemeldet und ist in dem Feld von 24 Hürdlerinnen sicher gesetzt.
Anders bei dem zweiten hellen Stern im LG-Trikot Christopher Löffelmann, der sich in dieser Hallensaison bisher auch gut präsentierte: Er ist mit der Zeit von 49,11 s über die 400m-Distanz gerade so unter die B-Quali gekommen und steht als 18. von 18 Läufern auf der Liste. Wir denken, das klappt, denn ein sehr guter Athlet ist noch ohne Zeit gemeldet, der jedoch eine „Wild-Card“ bekommen könnte, da er schon im letzten Jahr eine Top-Zeit gesprintet war. Im Gegenzug wird aber nicht jeder gemeldete erscheinen, also sieht es sehr gut aus für Chris, in diesem Jahr auf der „Deutschen“ sein Talent unter Beweis zu stellen.
Video: Kathas Endlauf  über die 60m-Hürden



Sofia Menger Contreras wird Mittelfränkische Meisterin im Crosslauf!
 
Die Mittelfränkischen Cross-Meisterschaften 2023 wurden von zwei jungen Läuferinnen besucht, die sich ganz prächtig in ihrer Altersklasse schlugen.
Unser neuer Mittelstreckentrainer für die Schüler Jan Schultheiß betreute die beiden Mädels bei den in Eckental stattfindenden Meisterschaften und konnte sich über ein tolles Ergebnis freuen!
Sofia Menger Contreras musste in der Altersklasse W14 die 1880m-Strecke bewältigen, was ihr sichtlich Spaß bereitete! So ließ sie keiner Konkurrentin eine Chance und überquerte als Siegerin in 7:35 min die Ziellinie. Kristina Gabikova schlug sich bei starker Beteiligung als Vierte auch ganz hervorragend und schlug bei 8:20 an!
Bei Trainer Jan Schultheiß und der in München beim „Munich Indoor“ weilenden Trainerin Anne Nanz war die Freude natürlich groß. Das Trainer-Gespann teilt sich die Arbeit, während Anne in der Gruppe die Sprint- und Sprungarbeit anbietet, nimmt Jan die Lauf-Begabten und -Willigen mit in den Wald oder auf die Strecke im Stadion. Das zahlte sich am Sonntag aus.

Vier der Schülerinnen und Schüler aus der Gruppe mit Anne Nanz waren zum Internationalen Hallen-Meeting nach München mitgefahren und stellten sich der Konkurrenz im 60m-Sprint und dem Weitsprung.
Chiara Böller und Linda Spengler lieferten sich im 60m-Sprint ein heißes Duell, das Chiara mit einem Hundertstel Vorsprung in 7,72 s für sich entschied.
Chiara starte auch noch im Weitsprung und wurde 7. mit 4,67 Metern.
Die gleiche Weite erzielte Veith Haessler und belegte schließlich den 10. Rang.
Bei den Männern glänzten die beiden 200m-Sprinter Chris Löffelmann und Hendrik Gühlen, die sich nur 29 Hundertstel auseinander über die Ziellinie warfen.

v.l. Kristina und Sofia nach dem Einlauf




Die Protagonisten der LG Erlangen punkteten schon!

Die Nordbayerischen Hallenmeisterschaften waren die ersten Wettkämpfe in der noch jungen Saison 2023.
Doch schon hier zeigten sich die Wettkämpfer(innen) von Format und testeten bereits ihre Form.
Unsere Athlet(inn)en der LG Erlangen wollten es auch schon wissen und allen voran im wahrsten Sinne des Wortes unsere Leistungsträger!

Hürdensprinterin Katharina Winkler war in diesem Jahr schon in bestechender Form. Wir wollten so früh wie möglich die Qualifikation  für die Deutsche Meisterschaft abhaken und so erzielte sie bereits im 60m-Flachsprint eine neue persönliche Bestleistung: 7,83s und damit gegen gute, vollzählig angetretene Konkurrenz den ersten Titel der Nordbayerischen Meisterschaft!
Ihre Spezial- und Lieblingsdisziplin, der Kurzhürdensprint in der Halle über 60 Meter, sollte nicht ganz so zufriedenstellend klappen, hier erwischte Katharina Winkler keinen guten Start und war dann auch noch unkonzentriert und rammte eine Hürde. Trotz alledem holte sie auch hier Gold mit einer mittelmäßigen Leistung, die eben dem Fehler an der zweiten Hürde geschuldet war.
 
Weiterer Doppel-Meister wurde souverän Christopher Löffelmann, der über 200m in 22,28s und im 400m-Lauf mit 49,48s siegte.
 
Das Kugelstoßen gewann in Fürth bei den Nordbayerischen Meisterschaften Gabriel Beer, der in der Halle mit der Kugel Vorlieb gegenüber dem Diskus nehmen muss. Er holte somit den fünften Titel für die LG Erlangen bei diesen Meisterschaften!
 
Internationales Meeting in Sindelfingen:
Etliche Athletinnen und Athleten der LG Erlangen nutzten die Möglichkeit, beim Internationalen Sportfest ohne Aufnahmebeschränkung zu starten, um Erfahrung für höhere Aufgaben zu sammeln.
 
Herausragend auch hier wieder Katharina Winkler, die den 60m-Hürdensprint nach verpatztem Start in einem engen Rennen gewann und mit der Zeit von 8,62 Sekunden schon die B-Norm für die „Deutschen“ von 8,80s deutlich knackte! Sie ist im Moment 12. in Deutschland und sollte mit dieser Leistung schon in Dortmund dabei sein.
Natürlich wird sie bei den Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften noch eine Verbesserung anstreben und die A-Quali von 8,50s anpeilen.
Hendrik Gühlen lieferte sich ein packendes Rennen über 200 Meter mit seinen Konkurrenten. Er wurde Dritter mit einer schon ansprechenden Zeit von 22,59s, wobei er auch seinen ewigen Gegner Niklas Wiethoff vom LAC Quelle Fürth in Schach halten konnte.

Video: Katharina Winkler holt kräftig auf im Endlauf!

Katharina und Hendrik nach getaner "Arbeit"




Katharina Winkler dominiert den Hürdensprint in Süddeutschland

Ganz tolle Performance von Katharina Winkler bei den letzten beiden Meisterschaften!
Die Wettkämpfe in dieser -schon fast beendeten- Saison entwickelten sich wie auch die Trainingsergebnisse bei Katharina immer besser und konstanter. Durch das konstant gute Training und die sich stetig verbesserten Wettkampfzeiten konnte auch die Nervenstärke und der dann mögliche „Tunnelblick“ beim 100m-Hürdensprint verbessert werden.  
Lediglich bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin vor 3 Wochen klappte es nicht so recht, aber da spielte auch das Glück nicht richtig mit: Kurz vor Abreise in die Hauptstadt wurde der Trainer und Coach Jörg Lorenz positiv getestet und somit reiste die Erlanger Athletin allein zu den „Deutschen“. Es wollte nicht entsprechend laufen, aber unsere Katha ließ sich von dem Abschneiden nicht unterkriegen und trainierte weiter, um bei den Bayerischen in Erding gut abzuschneiden!
In Bayern war sie dann unangefochten und sprintete in neuer persönlicher Bestleistung mit 13,60 Sekunden als erste über die Ziellinie als alte und neue Bayerische Meisterin.
 
Als vorläufig letzter Höhepunkt in dieser Saison sollte aber die Süddeutsche Meisterschaft in Ludwigshafen stattfinden.
Für unsere Hürdensprinterin war es dann auch am vergangenen Wochenende bei tropischen Temperaturen der Höhepunkt in der Saison!
Im Vorlauf zeigte sie sich gelöst, startete gut und kam im Lauf immer besser zurecht, qualifizierte sich als Zweite hinter Favoritin Lisa Maihöfer mit der Zeit von 13,82 s souverän für das Finale.
Dieses Rennen hatte es aber in sich: Die TB-Athletin der LG Erlangen reagierte am Start wieder sehr gut, aber man merkte etwas die Anspannung, wobei sie etwas verhalten an die erste und auch zweite Hürde sprintete. Aber dann „zündete sie den Turbo“! Als momentan Dritte lief sie schon die gleiche Geschwindigkeit wie die Führenden und wurde immer schneller! Mit in die Karten spielte, dass mächtiger Gegenwind aufkam, sie aber stark konterte und Zentimeter für Zentimeter gut machen konnte. Beide knapp Führenden bekamen an den Hürden 8 und 9 leichte Probleme während Katharina mit Tunnelblick ordentlich Vortrieb erzeugte und mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss an den Beiden vorbeirauschte. Mit einer Zehntel-Sekunde Vorsprung schob sie sich als erste über die Ziellinie!

Jetzt wird erst einmal Pause mit Urlaub gemacht, bis es im September noch zu dem Länder-Vergleich Arge-Alp kommt, um dann nahtlos ins Wintertraining überzugehen!


Katharina bei der Siegerehrung



Katharina beim Interview nach dem Titelgewinn





Süddeutsche Meisterin in 13,75 Sekunden bei ordentlichem Gegenwind







Winterwaldlauf in Erlangen

Der Winterwaldlauf wird immer von der SGS Erlangen in der LG Erlangen sehr leidenschaftlich und gut organisiert!
Schade, dass uns in den letzten beiden Jahren Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte!
In diesem Jahr wurde diese tolle Veranstaltung in der Brucker Lache wieder ausgetragen und die LG-Athletinnen und Athleten der Klassen U14 und U16 des TB88 waren auch wieder zahlreich und vor allen Dingen erfolgreich dabei!
Für die Jugendlichen U14 war die Strecke 1,7 km lang, in der Klasse W13 glänzten die von Anne Nanz und Moritz Persitzky trainierten Mädels besonders!
  1. Platz: Kristina Gabikova in 6:22,0 min        St.-Nr. 696
  2. Platz: Linda Spengler mit 6:45,0 min   St.-Nr. 798
  3. Platz: Leona      Gehrke mit 7:42,0 min   St.-Nr. 697
Kristina Gabikova sprintete ganz vorn bei den älteren Mädels und Jungs über die anspruchsvolle Piste und zeigte sich in toller Form! Bald dahinter folgte auch Linda Spengler, die ebenfalls von den zahlreichen Zuschauern im Ziel unter heftigem Beifall empfangen wurde.
Die Jungs
M12:   2. Platz: Paul Schultheiss in 6:42 min   St.-Nr. 791
M13:   4. Platz: Silas Ungerer mit 6:32,0 min  St.-Nr. 812
         10. Platz: Valentin Schöller 8:20,0 min St.-Nr. 789
U16:   3. Platz: Veit Haeßler, der die 5 km-Strecke in 21:29 min erledigte!
Tolle Ergebnisse lassen für 2022 auf der Bahn hoffen!







Deutsche Hallenmeisterschaft mit Katharina Winkler

In diesem Jahr war es wieder möglich an den Deutschen Hallen-Meisterschaften teilzunehmen, die in Leipzig über die Bühne gingen. Es waren sogar Zuschauer zugelassen, was den Rahmen für Katharinas Auftritt noch würdiger werden ließ!
Katharina Winkler hatte sich mit der geforderten Zeit über die 60m-Hürden von 8,75 s qualifiziert und klar, dass die LG Erlangen sie dahin schickte und begleitete.
Wir konnten uns nach den Trainingswerten auch eine Steigerung erhoffen, die sie dann womöglich weiter nach vorn bringen könnte.
Katharina als einzige Starterin der LG Erlangen war gleich im ersten Vorlauf dran und erwischte den Start ganz passabel. Sie sprintete im Pulk ordentlich mit, die Arbeit an der Hürde gelang ihr immer besser, die Einzigste die sich im Rennen absetzen konnte war auch die spätere Siegerin Cindy Rohleder.
Katha zeigte sich stark verbessert, sprintete in 8,61 Sekunden über die Ziellinie und empfahl sich damit für die bald beginnende Freiluftsaison.
Vorher fahren die leistungsorientierten Athleten noch ins warme Italien, um sich dort mit Sprint- und Technik-Training auf die Saison vorzubereiten!



Katharina bei der Vorstellung
auf dem Anzeige-Würfel


Gold, 2x Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften!

Chris Löffelmann machte die Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf zu seinem Höhepunkt und errang zweimal Silber und mit der Staffel GOLD! Die Klima-Bedingungen waren in der SAP-Stadt nicht ideal, für den Sprint gar undankbar, denn an beiden Tagen herrschte ziemlich konstant hoher Gegenwind. Dies hielt Christopher Löffelmann jedoch nicht ab, den Sprintstrecken der Männer seinen Stempel aufzudrücken.
Am Samstag verzichtete er auf den Start über die 100m, um sich voll auf die Stadionrunde zu konzentrieren. Die Schnelligkeits-Vorbereitung wurde ins Aufwärmprogramm für die 400m gesteckt. Gegen superstarke Konkurrenz ging Christopher die ersten 200m flott, aber nicht voll an, zauberte mit seinen druckvoll langen Schritten etwas über 22 Sekunden Durchgangszeit auf die Bahn und verlangte den arrivierten 400m-Läufern auf der Zielgerade alles ab! Reine 400m-Sprinter ließ Chris hinter sich, so auch den Mainzer Johannes Nortmeyer (Bestzeit 47,36s), der sich trotz totaler Verausgabung nur als Dritter hinter dem Erlanger einreihen konnte. Noch schlimmer kam es für den zweitschnellsten Bayer in diesem Rennen: Samuel Werdecker (Bestzeit 47,28s), der als 6. In 49,36s einlief.
Am Sonntag lieferte sich Chris Löffelmann mit Milo Skupin-Alfa ein heißes Rennen mit Fotofinish über die 200m! Trotz 2,0m/s Gegenwind, der hier über 150m blies, trommelte Chris eine neue persönliche Bestzeit auf die Bahn und blieb mit 21,81s nur 8/100s hinter dem Sieger, der auch eine um eine Sekunde bessere Zeit stehen hat. Hieran lässt sich erkennen, welch schwierige Bedingungen herrschten und erahnen, welche Leistungen für den Sprinter der LG Erlangen möglich sein könnten!
Die 4x100m-Staffel mit Sven Böller, Hendrik Gühlen, Thomas Knauer und Chris Löffelmann konnte sich trotz total verpatztem Wechsel 2 behaupten und siegte in 42,06s und Deutscher Quali für das nächste Jahr.
Die Damen, verstärkt durch zwei 16-Jährige Mädels Emily Pröhl und Elisa Schmeling wurden mit Katharina Winkler und Michaela Blanck Vierte, hier wäre beinahe die Bronze-Medaille herausgesprungen, aber leider klappen auch hier die Wechsel nicht so ideal.
Elisa Schmeling zeigte im Dreisprung der Klasse U18 einen tollen Wettkampf, mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,58 Metern und dem sicheren 5. Rang. Die beiden U18-Athletinnen sind sehr talentierte Mädels aus der eigenen „Schmiede“ von denen man in der nächsten Zeit sicher noch einiges hören wird. Beide sind sowohl sprint- als auch sprungbegabt, man wird sehen wie sie sich nach der Sommerpause und dem Winteraufbautraining entscheiden und entwickeln.



Chris Löffelmann,
auch Schlussläufer der siegreichen Staffel



Zurück zum Seiteninhalt